Vorschule

Die Vorschule bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Grundfähigkeiten zu entfalten.

Der Unterricht gestaltet sich folgendermassen:

Wir beginnen im Kreis, wo wir über Themen wie Feste, Freizeit und Aktuelles sprechen und Lieder singen. Hier sollen Neugier, Interesse und Nachdenklichkeit geschult werden, ebenso wie Durchsetzungsfähigkeit und Anpassung in der Gruppe. Die gewählten Themen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
Danach widmen wir uns einzelnen Buchstaben. Dazu erhalten die Kinder Arbeitsblätter und erledigen einfache Schreibübungen.

Nach der Pause beschäftigen wir uns mit Geschichten, Wortschatzübungen oder Spielen.

Ziel des Unterrichts ist die Sprachförderung zur Erweiterung der Ausdrucks- und Verständnisfähigkeit, die Begegnungen mit Literatur und insbesondere die Vorbereitung des Schriftspracherwerbs.

Wie geht es nach der Vorschule weiter?

In der Freitagsschule werden die Schüler nicht nur nach ihrem Alter, sondern auch nach ihren Fähigkeiten eingeteilt.

Auf diese Weise kann jedes Kind optimal vom Unterricht profitieren.