Curriculum DaZ

Die Freitagsschule Jerusalem bietet für Kinder und Jugendliche ein schulisches Ergänzungsangebot in der deutschen Sprache an. Neben der Regelbeschulung in hebräisch-, arabisch- oder englischsprachigen Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein wöchentliches Angebot von drei Unterrichtsstunden in deutscher Sprache.

Die Zielgruppe des Unterrichts sind Schulkinder von Klasse 1 bis Klasse 12 mit und ohne deutschen Vorkenntnissen. In der Schule werden zwei verschiedene Zweige angeboten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Schüler und Schülerinnen mit mehrsprachigen Familienhintergründen, und Deutsch als Fremdsprache (DaF) für Schüler und Schülerinnen ohne jegliche Vorkenntnisse.

Der vollständigkeitshalber soll erwähnt werden, dass die Freitagsschule auch eine Kindergartengruppe sowie eine Vorschulklasse anbietet. Das Ziel beider Gruppen ist es, spielerisch das Sprechen der deutschen Sprache und die soziale Integration der Kinder in die Freitagsschule zu fördern. Dadurch wird der Einstieg in die erste Klasse sowohl sozial, als auch sprachlich erleichtert.

Die verschiedenen sprachlichen Hintergründe der Schüler und Schülerinnen der Deutschen Freitagsschule stellen eine besondere pädagogische Herausforderung dar: Das Sprachniveau der Kinder reicht von Zweitsprachigkeit bis fast Muttersprachlichkeit im DaZ Zweig. Der Heterogenität wird durch jahrgangsübergreifende Lerngruppen, individuelle Förderangebote und differenzierte Methoden aus dem Bereich des autonomen Lernens begegnet.

Die Freitagsschule bietet in den jüngeren Klassenstufen die von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) gestellten A1 und A2 Vergleichsarbeiten und für die älteren Klassenstufen das Deutsche Sprachdiplom I und II (DSD I, DSD II) an.

Kann mein Kinder an der Freitagsschule Deutsch lernen ?

In den DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Kursen können nur Kinder aufgenommen werden, die bereits Deutsch sprechen und auch im Alltag mit der deutschen Sprache im Kontakt sind.

Wenn Ihr Kind kein Deutsch spricht, sind unsere DaF (Deutsch als Fremdsprache) Klassen eine Option. Sprechen Sie uns an, denn ab dem Schuljahr 2022/23 bietet die Freitagsschule diese Kurse an.

Hier sind auch weitere Informationen in verschiedenen Sprachen zu finden: EN AR HE RU

Welches Buch benutzt die Freitagsschule

Je nach Klassenstufe benutzen die Lehrer verschiedene Lehrwerke. Das Curriculum ist so konzipiert, dass pro Schuljahr nicht nur mit einem Lehrwerk gearbeitet wird.

Wo melde ich mein Kind zur Sprachprüfung (A1, A2, DSD I, DSD II) an?

Das Team der Freitagsschule übernimmt die Anmeldung an den jeweiligen offiziellen Stellen.

Muss ich für mein Kinder Material kaufen?

Die Freitagsschule stellt alle Materialien.

Ab der Vorschule müssen alle Kinder eine Federmappe mit Stiften mitbringen.

Alle Bücher, Hefte und Kopien werden von der Freitagsschule gestellt und sind im Preis inbegriffen.

Werden Hausaufgaben aufgegeben?

Prinzipiell versuchen die Lehrer keine Hausaufgaben aufzugeben. In den oberen Klassen gibt es allerdings schon Hausaufgaben, gerade wenn es um die Vorbereitung auf die verschiedenen Sprachprüfungen geht.

In welche Klasse kommt mein Kind?

Das Team der Freitagsschule evaluiert das Deutschlevel der einzelnen Kindern und teilt sie dementsprechend in die einzelnen Klassen ein. So kann es passieren, dass Ihr Kind in der Regelschule in die 2. Klasse geht, aber bei uns in der Freitagsschule in die 1. Klasse.