verschiedene Workshops

© Frank Henne

Comicworkshop

Im April 2022 fand unser erster Comic Workshop statt. Frank Henne bietet diesen Workshop für Kinder und Erwachsene an und wir freuen uns, dass dieses Jahr auch die Freitagsschulkinder in den Genuss eines solchen Workshops kommen konnten. Frank Henne arbeitete dafür mit zwei verschiedenen Gruppen. In jeder Gruppe gab Frank Henne eine Einführung zum Comic, und die Kinder konnten dann unter seiner Anleitung erste Figuren entwerfen. Einige Kinder haben in dieser Zeit auch schon mehrere Comicbilder gezeichnet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Comiczeichnen.

© Melanie Warschun

Einführung in die Musikwelt

Melanie Maria Warschun, studierte Dirigentin und Musikpädagogin, gab im Schuljahr 2021/22 über mehrere Termine verteilt in allen unseren Klassen eine Einführung in die Musikwelt. Die Kinder lernten verschiedene Musikinstrumente kennen, sangen und musizierten gemeinsam.

Die Musikpädagogin schulte die Kinder auch in ihrem Rhythmusgefühl und hatte Elemente von Body Percussion in die Unterrichtsstunden eingebaut. Nicht zuletzt fand eine altersgerechte Einführung in die Notenlehre statt.

Radioworkshop

Ende 2019 nahm der Jugendkurs an einem Radioworkshop, konzipiert und durchgeführt von Brigitte Jünger, teil. Brigitte Jünger schreibt Kinder- und Jugendbücher und erstellt auch Radiobeiträge für das Deutschlandradio, den WDR, aber auch für den Bayerischen Rundfunk.

Der Radioworkshop war in folgende Teile gegliedert:

• Analysieren eines Radiobeitrages
  • Planung des Themas inklusive Recherche und Interviews
  • Durchführung der Interviews
  • Abtippen der Interviews und Planung/Schreiben des Manuskriptes
  • Schneiden von O-Tönen, Auswahl der Musik und Geräusch, Erstellung des Beitrages im Schnittprogramm

Der Radioworkshop fand großen Anklang unter den Jugendlichen und das Resultat wurde bei der Winterfeier 2019 präsentiert. Insgesamt enstanden drei verschiedene Radiobeiträge.