Mittelstufe

Mittelstufe I

In der Mittelstufe 1 erarbeiten wir zunächst eine größere Sicherheit im Umgang mit dem deutschen Satzbau und grammatikalischen Besonderheiten.

Die Schülerinnen und Schuler sollen sicherer im Umgang mit ihrem eigenen Vokabular werden und lernen es in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden.

Dies geschieht unter anderem in der Arbeit mit Redewendungen und ersten Annährungen an Fabeln und Fantasiegeschichten. Gleichzeitig sollen sie lernen kleine Texte so zu lesen und zu verstehen, dass sie im Anschluss wiedergegeben werden können.

Schreibübungen und ein langsames Herantasten an eigene, auch schriftliche Formulierungen von kurzen Texten sind ein weiterer zentraler Bestandteil der Aufgaben in der Mittelstufe.

Dieser Schwerpunkt wird stets mit einem bestimmten Themenkomplex umrahmt, der alle paar Wochen neu eingeführt wird.

Das hauptsächliche Ziel dieser Klassenstufe ist auf der Grundlage der vorhandenen Sprachkompetenz der Kinder, sowie Wiederholungen alter grammatischer Themen die Fähigkeiten im Umgang mit neuer Grammatik und einem komplexeren Wortschaft zu erhöhen.

Unsere Schüler und Schülerinnen mit ihren Zertifikaten der A1 Prüfung

Mittelstufe II

In der Mittelstufe 2 wird zunächst ein erweitertes Textverständnis vonseiten der Schüler erarbeitet. Texte mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden gelesen, Fragen zu den Texten sollen beantwortet und der Inhalt sinngemäß wiedergegeben werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts dieser Klassenstufe ist das eigenständige Verfassen von Texten verschiedener Genres mit Ideengebender Hilfestellung – wie die Ausformulierung von Bilder- und Reizwortgeschichten, aber auch das Verfassen von Erlebniserzählungen, kurzen Zeitungsberichten, inhaltliche Zusammenfassungen von Texten oder das Verfassen von Briefen.

Dabei soll stets auch der Wortschatz der Schüler erweitert werden und auch grammatikalische Themengebiete wiederholt oder neu eingeführt und erprobt werden.

Zielsetzung der Klassenstufe ist eine Weiterentwicklung der Fähigkeit im Formulieren und erfassen von Inhalten, aufbauend auf erweiterte Kenntnis der Syntax, Grammatik und des Vokabulars.

Wie geht es nach der Mittelstufe I und II weiter?

In der Freitagsschule werden die Schüler nicht nur nach ihrem Alter, sondern auch nach ihren Fähigkeiten eingeteilt. Auf diese Weise kann jedes Kind optimal vom Unterricht profitieren.